Fokusgruppe Digitale Lehre
Die Fokusgruppe «Digitale Lehre» entwickelt Projekte für digitalisierte «Gute Lehre» im Kontext der Strategie «Mensch in digitaler Transformation».
Projektbeschreibung
Die Fokusgruppe «Digitale Lehre» hat sich den Auftrag gegeben, Perspektivprojekte für eine digitalisierte «Gute Lehre» auszuarbeiten, die im Rahmen der Digitalisierungsstrategie «Mensch in digitaler Transformation» umgesetzt werden können. Konkret betrifft dies eine passgenaue Ergänzung der Präsenzlehre mit digitalen Lehr- und Lernformen sowie eine Befähigung der Absolventinnen und Absolventen der Universität Bern, digitale Werkzeuge reflektiert anwenden und den digitalen Wandel kritisch mitgestalten und begleiten zu können. Diese Lehrprojekte können in Kooperation mit weiteren Stellen der Universität Bern in Auftrag gegeben oder durch Mitglieder der Gruppe selber bearbeitet werden.
Mitglieder:
- Stabsleiterin / Digital Officer Lehre (VRL): Etna Krakenberger
- Dozent (LEAD & ISPW): André Klostermann
- Leiter Learning and Development (LEAD): Thomas Tribelhorn
- Leiter Supportstelle für ICT-gestützte Lehre und Forschung (iLUB): Hansjörg Lauener
- Stellvertretender Leiter Supportstelle für ICT-gestützte Lehre und Forschung (iLUB): David Graf
- Leiter Bereich Grundlagen der Weiterbildung (ZUW): Jörg Weidmann
- Vertrer Mittelbau: Mirko Winkel
- Veterterin Studierendenschaft: Chantal Friedrich
Die Fokusgruppe wird unterstützt durch die Digitalisierungskommission der Universität Bern (DigK).
Laufende Projekte:
Chatbots in Higher Education – KI-basierte Dialogsysteme in der Hochschullehre (CHANGE)
- Auftraggebende: Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung, ILUB, VR Lehre
- Auftragnehmende: Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung & Digital Humanities
- Laufzeit: 2023-2026
- Fördersumme: 708'876 CHF
- Outcome: Integration und Entwicklung generativer Dialogsysteme in und für die Hochschullehre
- Weiterführende Informationen
PRactice and Exam Preparation with AI Rendered Exercises (PREPARE)
- Auftraggebende: Vizerektorat Lehre
- Auftragnehmende: Prof. Dr. Malte Elson und Prof. Dr. Michael Schulte-Mecklenbeck
- Fördersumme: 654’594 CHF
- Laufzeit: Mai 2024 - 2026
- Outcome: fächerübergreifend verwendbare KI generierte Self-Assessment Aufgaben
- Weiterführende Informationen